4BA

For Best Ager

postcardFrüher wurden aus jedem Urlaub Postkarten an Bekannte und Freunde nach Hause geschickt. Schließlich sollte ja jeder wissen wie gut es einem geht und wie schön doch die gewählte Feriendestination ist. Jeder hat sie verschickt, auch wenn viele der Karten dann meist erst Tage nach der eigenen Rückkehr beim Empfänger angekommen sind.
Heute ist das kaum noch notwendig und wenige versenden noch Postkarten. Per Fotosharing und via Social-Media-Dienste wie Facebook, kann man allen Freunden fast einen Live-Report von seiner Urlaubszeit zukommen lassen ….. wenn man das will.
Doch was macht man, wenn man – meist älteren – Personen , die noch nicht digital vernetzt sind, einen Urlaubsgruß zukommen lassen will … ist dafür die klassische Postkarte noch immer der beste Weg ?
Für mich nicht, denn ich verwende dafür die e-Postkarte.

Postkarte

sieht aus wie die Rückseite einer klassischen Postkarte

Die e-Postkarte ist eine App die es für alle gängigen Smartphones aber auch als Webversionversion von der österreichischen Post gibt.
Aufgebaut ist die Anwendung wie die klassische Postkarte, mit einem Foto auf der Vorderseite und Platz für den Text und die Empfängeradresse auf der Rückseite.

Postkarte mit Stempel

zusätzlich zum Text kann man auch verschiedenste Stempelmotive (hier die Sonne) nutzen

Unterschiede zur Papierpostkarte gibt es aber einige:

  • das Foto kann aus den eigenen Aufnahmen gewählt werden
  • die Postkarte  wird nicht gekauft, sondern durch die Post ausgedruckt nach eigener Vorlage ausgedruckt und dann zugestellt
  • der Preis , egal  von wo in der Welt man weg sendet, beträgt  1,99 Euro
  • die Zustellung erfolgt meist schneller als früher, da der Ausdruck  max 2 Werktage dauert und in Österreich erfolgt , somit der größte teil des Transportweges wegfällt
  • das „Porto“ (in diesem Fall inklusive Bearbeitungskosten für den Ausdruck)  zahlt man nicht mit Briefmarken, sondern online z.B. per Kreditkarte und klar in der eigenen Währung , also in Euro.
Kosten ePostkarte

der Preis für eine E-Postkarte

Ich habe diese Anwendung bei mir auf dem Handy und am Ipad installiert. Die Erstellung einer e-Postkarte ist einfach und geht schnell.
Allerdings aufpassen:  Wer keine Data-Roaming Pakete am Handy hat sollte im Ausland besser erst bei Verbindung mit einem Wlan seine e-Postkarte auf die Reise schicken, sonst kann das teuer werden.

meine Meinung dazu

Sprachen
Definitionen
Newsletter
Werbung