4BA

For Best Ager

Bei diesem schönen Wetter zieht es mich oft in den Türkenschanzpark, gleich bei mir in der Nähe, im 18. Bezirk.
Denn der Park bietet einen großen Freizeit- und Erholungswert.

Türkenschanzpark

 

Und obwohl ich schon so oft dort war, hat mich  erst vor ein paar Tagen meine Mutter auf eine Besonderheit des Parks aufmerksam gemacht.

 

 

Türkenschanzpark

Für mich war immer die Vielfältigkeit des Parks der Grund dort hinzugehen.

Früher – mit Kleinkindern –  war der große Spielplatz wichtig. Dort finden sich viele Geräte, allen voran das berühmte Feuerwehrauto, auf das man als Erwachsener nicht klettern sollte, auch wenn das noch so reizvoll ist ( zumindest soll man sich nicht erwischen lassen).

Später war mehr das Spazieren der Grund für mein Kommen. Denn das viele Wasser (Teiche und Bachanlagen)  und die alten Bäume in diesem Park wirken sehr beruhigend.

Bäume im Türkenschanzpark

Jugendliche nutzen heute die seit einigen Jahren neue  2.500 Quadratmeter große Freizeitwelt mit Streetball, Beach-Volleyball, Basketball- und Skateanlagen  (dort findet man mich aber eher nicht *g* )
Und auch  Tischtennistische zur freien Nutzung findet man in diesem Park.

Kulinarisch kann man, in der Sonne sitzend, sich in der Mayerei im Türkenschanzpark verwöhnen lassen. Dort gibt es auch einen Eisstand, falls man mal Abkühlung braucht. Denn das Kinderfreibad, das es im Türkenschanzpark einmal gab, ist schon lange nicht mehr in Betrieb.

Aber auf was hat mich meine Mutter nun aufmerksam gemacht ?
Es ist die große Anzahl an Sitzbänken die sich in diesem Park befinden. Eine Bank reiht sich an die nächste. Hier auch am Sonntag einen Sitzplatz zu bekommen ist kein Glücksspiel, im Gegenteil, selbst einen Sonnensitzplatz zu finden ist hier kein Problem. Das ist gerade für das ältere Publikum ein Grund mehr  diesen Park zu besuchen. Die jüngere Generation nutzt da schon lieber die Liegewiesen.

Türkenschanzpark_Bank

Übrigens sind auch Hunde im Türkenschanzpark  erlaubt, allerdings außerhalb der Hundezonen nur an der Leine.

Pötzleinsdorfer Schlosspark

Apropos Tiere, ein nach einem Brand neu errichtetes Kleintiergehege findet man im Pötzleinsdorfer Schlosspark. Dieser ist nur wenige Stationen mit der Straßenbahnlinie 41 vom Türkenschanzpark entfernt.
Die Jungtiere dort finden nicht nur bei Kindern Gefallen.

Kleintiere im Pötzleinsdorfer Schlosspark

aufgenommen vor 2 Tagen

 

….bis bald, auf ein Treffen im Park 😉

 

 

meine Meinung dazu

Sprachen
Top Beiträge & Seiten
Definitionen
Newsletter
Werbung