4BA

For Best Ager

Tipps

Monokel

Auf vielen Produkten steht heutzutage ja massenweise Text. Meist aufgrund bestehender Vorschriften, damit wir Konsumenten auch immer über alles aufgeklärt sind. Abgesehen davon, dass das ohnedies dann kaum wer liest, ergibt sich (nicht nur aber doch öfters) bei reiferen Semestern die Herausforderung, dass der kleine Text kaum mehr ausmachbar ist.

So passiert ist mir das wieder mal bei einem Netzteil für einen Radiowecker, der plötzlich das Zeitliche gesegnet hat.
Eigentlich kein großes Problem, denn ich habe einige Power Supply Teile ….. nur welchen nehme, welche Werte soll das Teil haben.

Ein Blick auf das alte Netzteil zeigt – zumindest mir – nicht viel, das ich erkennen kann, ist einfach zu klein geschrieben :(

Netzteil

Zum Glück gibt´s da einen einfachen Trick.

Weiterlesen

Einige Beispiele:

die  Kärntner Straße

1257 als „strata Carinthianorum“ erstmals urk. erwähnt, 1776 erstmals Kärnthnerstraße; im Mittelalter als Fernstraße über Steiermark, Kärnten bis nach Triest und Venedig geplant; 1861 neu benannt bzw. verlängert

 

der Mexikoplatz

seit 1956 (bis 1884 Schwimmschulmais, dann bis 1919 Erzherzog-Karl-Platz, 1919-1934 Volkswehrplatz, 1934-1956 wieder Erzherzog-Karl-Platz); zur Erinnerung daran, dass Mexiko als einziges Land gegen den Anschluss Österreichs 1938 protestiert hat

Wer selbst eine Straße nachschlagen will – z.B. um zu erfahren wie die eigene Wohnstraße zu ihrem Namen kam – der sollte diesen Link nutzten, der zu wien.at führt, wo man diese kleine aber nützliche und sehr informative Anwendung findet 😉

Strassennamensuche

Mir macht das Nachschlagen Spaß, kann gar nicht genug bekommen !

Sprachen
Definitionen
Newsletter
Werbung